Dienstag, 21. Oktober 2014

Bella Italia - Südtirol, weit mehr als das Land der Äpfel

"Südtirol ist ein Schmelztiegel der Kulturen und Gegensätze." So steht es auf der offiziellen Webseite Südtirols und ja, nachdem ich nun schon zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres hier bin, kann ich das nur bestätigen.  Südtirol ist ein wunderbares Potpourri. Gerade noch alpin, schon mediterran. Gerade noch mehr Österreich, plötzlich mehr Italien. Gerade noch mondän und traditionell und an der nächsten Ecke schon modern und auf eine ganz andere Art neu.

Donnerstag, 16. Oktober 2014

Vom Fernweh und dem Gras am anderen Ufer

"FERNGEWEHT" - welch schöner Name für einen Reiseblog! Man liest ihn und sofort geht das Sehnen los. Vor dem inneren Auge tauchen Bilder auf, plötzlich hört man Strandgeräusche oder bildet sich ein, dass es nach Alpenkräutern riecht. Sabine, die den Blog "Ferngeweht " betreibt, will dem Phänomen Fernweh auf den Grund gehen und hat darum auf ihrer Seite zu einer Blogparade aufgerufen.

Sonntag, 12. Oktober 2014

Ein "Liebster Award" und elf ganz persönliche Fragen

Wer sich im WWW ein wenig umschaut, wird schnell feststellen, dass es dort unzählige wunderschöne und vor allem informative Reiseblogs gibt. Geschrieben von Menschen, die nicht als Tourist, sondern als Entdecker ferne und nahe Länder erkunden und uns das Erlebte in die Wohnzimmer tragen. Eine von ihnen ist Patotra - eigentlich Ellen, die einen ganz tollen Reiseblog betreibt und dort von ihren Familienreisen (sie hat drei Kinder) erzählt und wertvolle Tipps gibt. Ellen hat mir heute ein sogenanntes Blogstöckchen zugeworfen.

Dienstag, 7. Oktober 2014

Long Weekend im Floating House

Und wieder die Ostsee - einmal mehr das Meer, von dem ich nicht lassen kann. Obwohl - das sei erwähnt, dass diese Reise ein Hochzeitsgeschenk war, ich das Ziel nicht in der Hand hatte, mich quasi gar nicht wehren konnte. Und auch nicht wollte. Wer schlägt schon ein langes Wochenende in einem Floating House am Krösliner See aus? Ich jedenfalls nicht. Außerdem - auch das sei der Vollständigkeit halber gesagt, liegt Kröslin am Westufer des Peenestroms, also somit nicht direkt an der Ostsee und ich war noch nie dort. Insofern: Alles Top!